2024 Andrea Vogel

Andrea Vogel & Gastkünstlerin Olivia Notaro
IM SCHUSS


Von April bis September 2024 schuf Künstlerin Andrea Vogel im Sommeratelier Weinfelden ein Kunstprojekt zur „textilen DNA“ der Stadt. Unterstützt von Olivia Notaro, wurden ausgediente Kleider zu einem riesigen Textilgewebe verarbeitet. Die Bevölkerung war aktiv einbezogen, u.a. durch T-Shirt-Upcycling.

Phase 1: Aufruf zum Kleider-Bringen
Den Auftakt des Projekts bildete ein Aufruf an die Weinfelder Bevölkerung, ausgediente Kleidung für das Kunstprojekt zu spenden. Die Kleider, die im Alltag ihre Funktion erfüllt und ausgedient hatten, dienten als Ausgangsmaterial für Andrea Vogels künstlerische Arbeit. Der Titel „IM SCHUSS“ spielt dabei auf zwei Bedeutungen an: Zum einen steht er umgangssprachlich für „dynamisch und gut unterwegs sein“. Zum anderen bezieht sich der Begriff auf die Weberei, in der der „Schuss“ die Querfäden eines Gewebes bezeichnet. Diese doppelte Bedeutung führt direkt zur Thematik des Projekts – der Verbindung von Textilien und menschlicher Identität.

Textiles DNA-Material vor der Remise

Phase 2: Einblicke in den Schaffensprozess
Andrea Vogel erhielt zahlreiche Stoffe aus der Weinfelder Bevölkerung, die sie sorgfältig sichtete und für ihre künstlerische Arbeit vorbereitete. Die Vielfalt und Geschichte der gespendeten Kleidungsstücke waren für die Künstlerin eine inspirierende Quelle. Am 20. Juli 2024 öffnete das Sommeratelier seine Türen, um Interessierten einen Einblick in den Arbeitsprozess zu gewähren. Die Besucher konnten sowohl Andrea Vogel als auch Olivia Notaro bei ihrer Arbeit erleben und sich von den kreativen Prozessen inspirieren lassen.

Erste Sammlungen der Gewebe
Grosses textiles DNA-Gewebe

Vernissage und Ergebnis
Das Ergebnis dieser intensiven Arbeitsphase war ein beeindruckendes, riesenlanges Textilgewebe, das aus den gespendeten Kleidungsstücken entstanden ist. Dieses Gewebe symbolisiert die „textile DNA“ von Weinfelden und bringt die enge Verbindung von Mensch und Textil zum Ausdruck. Es ist ein Kunstwerk, das Geschichten erzählt und die Gemeinschaft der Stadt reflektiert.
Videoclip zur Vernissage hier

Vernissage
Tuning

Phase 3: T-Shirt Tuning
Zum Abschluss des Projekts konnten die Besucher in einer interaktiven Aktion ihr eigenes, ausgedientes T-Shirt mitbringen und gemeinsam mit den Künstlerinnen upcyceln. Dies bot die Möglichkeit, die Idee der Wiederverwendung und Transformation von Textilien selbst zu erleben und kreativ zu gestalten.

Finissage
Am 8. September 2024 fand die Finissage der Ausstellung in der Remise statt. Als Höhepunkt des Tages präsentierte Andrea Vogel eine eindrucksvolle Performance, in der das entstandene Textilgewebe wieder aufgerollt und zu einer geballten Skulptur transformiert wurde. Diese Performance symbolisierte den Kreislauf von Textilien – von der Nutzung über die Transformation bis zur erneuten Verdichtung.

Horizont, Olivia Notaro

Das Atelierstipendium im Sommeratelier Weinfelden 2024 mit Andrea Vogel und Olivia Notaro war ein Kunstprojekt, das die Themen Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und künstlerische Transformation auf spannende Weise miteinander verwob.

Finissage

Weitere Impressionen

Website Andrea Vogel

Medienberichte